Die Zufriedenheit der Patient*innen ist der Klinik Südhang ein grosses Anliegen. Darum gibt sie ihren Patient*innen regelmässig die Gelegenheit, Rückmeldungen zu machen.
Weil die Klinik sich laufend verbessern will, führt sie jährlich eine systematische Erhebung der Patient*innenzufriedenheit durch. Die Rückmeldungen werden genau analysiert und auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft. An der Befragung 2022 nahmen 306 Patient*innen teil: 86 Patient*innen aus der stationären und 220 Patient*innen aus der ambulanten und tagesklinischen Behandlung. Die Rückmeldungen aus beiden Gruppen sind erfreulich positiv.
Der Zufriedenheitsgrad der stationären Patient*innen wurde bei deren Austritt erfasst. Personen in ambulanter und tagesklinischer Behandlung wurden während ihren Therapien befragt.
Die Erhebung findet jährlich mittels standardisiertem Fragebogen statt. Von Interesse ist dabei die Zufriedenheit der Patient*innen mit den verschiedenen Leistungsaspekten der medizinischen, psychotherapeutischen und pflegerischen Behandlung. Ausserdem wird spezifisch nach der Zufriedenheit mit den Hotellerie- und Freizeitangeboten gefragt (Essen, Freizeitangebot, Gemeinschaftseinrichtungen, Zimmer etc.).
Rückmeldung von Patient*innen aus der stationären, tagesklinischen und ambulanten Behandlung
Die Bewertung von Patient*innen bewegt sich insgesamt auf einem hohen Niveau: Die Mittelwerte liegen bei allen Fragen zwischen zwischen 5.5 und 6.2 von maximal 7 Punkten. Besonders positiv erwähnt wurde die wertschätzende Beziehung zu den Therapeut*innen.
Verbesserungspotential zeigt sich stationär bezüglich dem Freizeitangebot in Randzeiten und am Wochenenden sowie im ambulanten Bereich bezüglich der Häufigkeit von Therapeut*innenwechseln». Die Klinik Südhang nimmt diese Hinweise ernst, weshalb sie intern überprüft und diskutiert werden.
Nebst der Punktebewertung hatten die befragten Patient*innen die Gelegenheit, qualitative Aussagen zu machen. Hier ein Einblick.
Bei der Befragung handelt sich um den Münsterlinger Patientenfragebogen MüPF, der im Jahr 2000 durch die Psychiatrische Klinik Münsterlingen in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz zur Qualitätsentwicklung in der klinischen Psychotherapie entwickelt wurde und in zahlreichen Kliniken zur Anwendung kommt.