Die Zufriedenheit der Patient*innen ist der Klinik Südhang ein grosses Anliegen. Darum gibt sie ihren Patient*innen regelmässig die Gelegenheit, Rückmeldungen zu machen.

Weil die Klinik sich laufend verbessern will, führt sie jährlich eine systematische Erhebung der Patient*innenzufriedenheit durch. Die Rückmeldungen werden genau analysiert und auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft. An der Befragung 2022 nahmen 306 Patient*innen teil: 86 Patient*innen aus der stationären und 220 Patient*innen aus der ambulanten und tagesklinischen Behandlung. Die Rückmeldungen aus beiden Gruppen sind erfreulich positiv.

Der Zufriedenheitsgrad der stationären Patient*innen wurde bei deren Austritt erfasst. Personen in ambulanter und tagesklinischer Behandlung wurden während ihren Therapien befragt.

Die Erhebung findet jährlich mittels standardisiertem Fragebogen statt. Von Interesse ist dabei die Zufriedenheit der Patient*innen mit den verschiedenen Leistungsaspekten der medizinischen, psychotherapeutischen und pflegerischen Behandlung.  Ausserdem wird spezifisch nach der Zufriedenheit mit den Hotellerie- und Freizeitangeboten gefragt (Essen, Freizeitangebot, Gemeinschaftseinrichtungen, Zimmer etc.).

Rückmeldung von Patient*innen aus der stationären, tagesklinischen und ambulanten Behandlung

Die Bewertung von Patient*innen bewegt sich insgesamt auf einem hohen Niveau: Die Mittelwerte liegen bei allen Fragen zwischen zwischen 5.5 und 6.2 von  maximal 7 Punkten. Besonders positiv erwähnt wurde die wertschätzende Beziehung zu den Therapeut*innen.

Verbesserungspotential zeigt sich stationär bezüglich dem Freizeitangebot in Randzeiten und am Wochenenden sowie im ambulanten Bereich bezüglich der Häufigkeit von Therapeut*innenwechseln». Die Klinik Südhang nimmt diese Hinweise ernst, weshalb sie intern überprüft und diskutiert werden.

Nebst der Punktebewertung hatten die befragten Patient*innen die Gelegenheit, qualitative Aussagen zu machen. Hier ein Einblick.

«Die Gespräche über den Alltag und gesetzten Ziele waren für mich das Wertvollste. Man hat mir verschiedene Strategien aufgezeigt, um den Alkoholkonsum zu umgehen.»

«Ich erlebte klare, konstruktive Gespräche. Und ich konnte mein Leben zusammen mit meiner Therapeutin aufarbeiten. Sie gab mir gutes Feedback und gute Denkanstösse.»

«Ich durfte den Zeitpunkt der Behandlung selbst bestimmen und wurde nicht gedrängt. Ich wurde respektvoll behandelt und ernst genommen. Ich fühle mich unterstützt.»

«Das Wertvollste für mich: die Empathie der Therapeutin und das vertrauensvolle Verhältnis zu ihr.»

«Die Klinik Südhang in Kirchlindach ist ein sehr erholsamer Ort! «

«Die GruppenleiterInnen leisten Top Arbeit! Tausend Dank dafür! Ich schätzte die Einzelzimmer, das feines Essen, die «Test-Ausgänge» und dass wir an Themen arbeiteten, die hilfreich für die Zukunft sind.»

«Ich schätze sehr, dass mir zugehört wurde. Und ich wurde ernst genommen. Wir suchten gemeinsam eine Lösung und wenn ich etwas nicht verstand, wurde es mir erklärt.»

«Mir haben die vielen Angebote gefallen: vorallem die Sporttherapie und die Angebote Bogenschiessen, Klettern.»

«Ich wurde sehr freundlich, zuvorkommend empfangen. Man ist beim Pflegepersonal jederzeit willkommen und erhält Auskünfte und Antworten auf Fragen. Sehr herzlich & fürsorglich. Schöne, gepflegte Umgebung, gutes Essen.»

Bei der Befragung handelt sich um den Münsterlinger Patientenfragebogen MüPF, der im Jahr 2000 durch die Psychiatrische Klinik Münsterlingen in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz zur Qualitätsentwicklung in der klinischen Psychotherapie entwickelt wurde und in zahlreichen Kliniken zur Anwendung kommt.