Jahresrechnung 2023

Erfolgreiche Umsetzung des Behandlungsprogramms Mensch & Sucht

Mit der erfolgreichen Umsetzung des Behandlungsprogramms Mensch & Sucht setzt die Klinik Südhang im 2023 Akzente in der Versorgungslandschaft. Dank des breiten und modular aufgebauten Therapieangebots gelingt es der Suchtfachklinik, den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen auf eine einzigartige Art und Weise Rechnung zu tragen. Dabei fördert und stärkt sie die individuellen Ressourcen ihrer Patient*innen. Mit der Jahresrechnung 2023 blickt der Südhang auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die neuen Angebote der Klinik Südhang stossen auf grosse Nachfrage: Fast einen Viertel mehr Patient*innen als im Vorjahr konnte der Südhang 2023 in ein selbstbestimmtes Leben begleiten. Gelungen ist dies insbesondere dank einer kürzeren Aufenthaltsdauer. Gleichzeit konnte aber die Anzahl Patient*innen, welche die Therapie abbrechen, im Vergleich zum Vorjahr von 18% auf 11% reduziert werden.

Was sich für die Patient*innen sehr bewährt, ist auch wirtschaftlich erfolgreich: Die Klinik Südhang erzielt 2023 einen Betriebsgewinn von 628’695 CHF. Die EBITDAR-Marge konnte auf 7.8% gesteigert werden.

Ein Blick auf die Kantone zeigt, dass 87% der stationären Patient*innen in den Kantonen Bern (66%), Solothurn (11%) und Aargau (10%) wohnhaft sind.

Weitere zentrale Messwerte aus der Jahresrechnung sind:

Die Klinik Südhang freut sich, auch im vergangenen Jahr erneut als Top Arbeitgeber Healthcare ausgezeichnet worden zu sein.

Gelungen ist uns dies dank dem enormen Engagement und der Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Wir bedanken uns herzlich!