Warum in der Klinik Südhang arbeiten? In unserem Format «Drei Fragen an…» kommen Mitarbeitende aus verschiedenen Berufsgruppen zu Wort.

Adrienne Petrikó, Controllerin der Klinik Südhang

Drei Fragen an…

Adrienne Petrikó

Controllerin in der Klinik Südhang

Was sind deine Aufgaben, Verantwortungen und Tätigkeiten?

Ich führe die Betriebsbuchhaltung der Klinik Südhang und bereite Datensätze auf. Diese dienen der statistischen Auswertung, dem Benchmarking, aber auch für die Quartalsabschlüsse für Kanton und Bund. Die Zahlen weisen unsere Leistungen aus und bilden die Diskussionsgrundlage für Tarifverhandlungen, aber auch für die Aufrechterhalten der REKOLE®-Zertifizierung. Daneben arbeite ich an der Budgetierung mit und engagiere mich für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Controllings.

Warum arbeitest du gerne in der Suchttherapie?

Es war für mich immer ein Wunsch, im Gesundheitswesen zu arbeiten. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich keine direkten Kontakte zu den Patient*innen habe. Ich weiss, ich hätte Mühe, mich persönlich abzugrenzen. Aus diesem Grund habe ich einen riesigen Respekt vor allen Ärzt*innen, Psycholog*innen, Pflegefachpersonen der Klinik Südhang, die täglich in engem Kontakt mit suchterkrankten Menschen stehen und die Lebensgeschichten der Patientinnen mitbekommen. Es sind bloss Zahlen, mit denen ich arbeite, aber ich kann sie lesen. Hinter den Zahlen stecken Leistungen. Und aus den Leistungen kann ich die Schicksale der Patient*innen lesen.

Was magst du an deiner Arbeit in der Klinik Südhang?

Früher wurden suchterkrankte Menschen abgestempelt. Heute sind substanzabhängige Menschen jedoch Patient*innen, die an sich arbeiten und gewisse Defizite therapeutisch angehen. Unser Angebot ist umfassend – ich hoffe, die Patientinnen lassen sich darauf ein. Ich identifiziere mich sehr stark mit dem Südhang. Gerne und mit Stolz präsentiere ich die Führungskennzahlen der Klinik vor verschiedenen Gremien des Kantons, des Bundes, Gesundheitsdienste und Krankenkassen etc. In unserer Abteilung ziehen wir nicht nur alle am selben Strick, wir ziehen auch in die gleiche Richtung. Ich denke, der freundliche, respektvolle Umgang zwischen Mitarbeitenden der Klinik hat Seltenheitswert. Hier wird das gelebt, was anderswo als Ziel formuliert wird.

Betriebsbuchhaltung der Klinik Südhang

Dass die Klinik Südhang ihre Angebote wirtschaftlich erbringt, schafft die Möglichkeit, uns fachlich weiter zu entwickeln. In der Klinik Südhang ist Wirtschaftlichkeit kein Selbstzweck. Wir gehen mit dem Stiftungsvermögen sehr sorgsam um und müssen ausreichend Kapital erwirtschaften, um die nötigen Investitionen zu finanzieren. Wir stehen aber nicht unter Druck eines Eigentümers, welche eine Gewinnausschüttung erwartet. Die finanziellen Ressourcen sind aber beschränkt, der finanzielle Druck wird immer grösser. Die finanzielle Führung und Steuerung der Klinik Südhang ist deshalb zentral.

Die finanzielle Rechenschaftsablage ist in der Klinik Südhang transparent, wir folgen dem Standard Swiss GAAP FER. Zudem ist die Klinik Südhang ist REKOLE® zertifiziert. REKOLE® ist ein System von Normen für das betriebliche Rechnungswesen, das Kosten und Leistungen transparent und mit einheitlichen Methoden ausweist. Das erleichtert die Budgetierung und dient der strategische Planung. Weil die Prozesse standardisiert sind, ist die Betriebsbuchhaltung mit anderen Kliniken der Schweiz vergleichbar.