Zufriedenheit von Mitarbeitenden

Hervorragende Ergebnisse bestätigt: die Klinik Südhang bleibt Top Arbeitgeber Healthcare!

In Zusammenarbeit mit dem Befragungszentrum für das Schweizer Gesundheitswesen MECON hat der Südhang im September und Oktober 2023 erneut die Zufriedenheit im Betrieb erhoben. Die Klinik Südhang erhielt auch bei dieser Befragungsrunde die Auszeichnung «Top Arbeitgeber Healthcare 2023» und gehört somit zu den besten 25% Spitälern.

Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist Voraussetzung, um eine wertschätzende Grundhaltung zu leben. Darum wurden die Mitarbeiter*innen eingeladen, anonym Auskunft zu Fragen zu geben. Drei zentrale Fragen sind in der folgenden Grafik festgehalten.

n= 116, Erhebungszeitraum: Sept./Okt. 2023, Vergleichspool: 6 psychiatrische Kliniken der Schweiz

Die Antworten der anonym aufgefüllten Befragungsbögen von 116 Mitarbeiter*innen der Klinik Südhang werden den Retouren aus dem Vergleichspool gegenübergestellt. Dieser setzt sich aus sechs vergleichbaren Kliniken der Schweiz zusammen.

Das Resultat: Auch kurz nach der Umsetzung des Behandlungsprogramms «Mensch und Sucht» beurteilen die Mitarbeitenden die Klinik bei meisten Fragen überdurchschnittlich positiv. Bei einzelnen Punkten wird die Befragung zum Anlass genommen, hinzuschauen und um sich kontinuierlich zu verbessern.

«Ich kann mich mit der Geschichte jedes einzelnen Patienten vertieft auseinandersetzen, darf sie auf ihrem Weg begleiten und unterstützen − das fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Das Schönste am Job ist, wenn eine Therapie erfolgreich abgeschlossen werden kann!»

«In unserer Abteilung ziehen wir nicht nur alle am selben Strick, wir ziehen auch in die gleiche Richtung. Ich denke, der freundliche, respektvolle Umgang zwischen Mitarbeitenden der Klinik hat Seltenheitswert. Hier wird das gelebt, was anderswo als Ziel formuliert wird».

«Die Arbeit mit Abhängigkeitserkrankten ist äusserst vielschichtig. Wir verstehen eine Abhängigkeitserkrankung ganzheitlich als bio-psycho-soziales Phänomen. Deshalb bin ich mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert, wie es in der Medizin selten anzutreffen ist».

«Das Klima im Südhang ist von Vertrauen geprägt. Wir haben die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Dabei zählen die Kompetenzen mehr als die Zugehörigkeit zu einer Berufsgruppe».

«Die Vielfalt beeindruckt mich. Ich bin täglich mit unterschiedlichen Menschen und Berufsgruppen in Kontakt».

Südhang Newsletter abonnieren.

Wir informieren regelmässig zu aktuellen Themen rund um Sucht und Therapie.