Ein Angebot für Patient*innen der Klinik Südhang in ambulanter oder tagesklinischer Behandlung

ADHS geht mit einem erhöhten Risiko für eine Substanzkonsumstörung einher. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Impulsivität sowie ausgeprägte Unruhe – nach innen gerichtet oder nach aussen sichtbar – und Schwierigkeiten mit der Emotionsregulierung machen den Alltag mit ADHS komplex und anstrengend.


Für viele Betroffene stellt der Konsum von Suchtmitteln eine Erleichterung dar, letztendlich ist es jedoch eine dysfunktionale Bewältigungsstrategie. Oft entwickelt sich aus einer anfänglichen Selbstmedikation eine Abhängigkeit. Diese wiederum bereitet den Boden für grössere Verletzlichkeit und Impulsivität, wodurch die Symptome des ADHS verstärkt werden. Ein Teufelskreis.
Die Gesprächsgruppe bietet einen geschützten Raum, um vergangene oder schmerzhafte Erfahrungen besser zu verstehen und einzuordnen. Wir sprechen über mögliche Lösungsansätze um neue Perspektiven für den Alltag zu entwickeln. Gemeinsam entdecken wir die positiven Eigenschaften des ADHS und der natürlichen Vielfalt.

Warum teilnehmen?
Die Teilnahme an diesem Angebot bietet Ihnen die Möglichkeit, den
Zusammenhang zwischen ADHS und Sucht zu erkennen und ein tieferes Bewusstsein für eigene Muster zu entwickeln.
Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, Ihre eigenen Themen einzubringen und konkret an alltagsnahen Herausforderungen zu arbeiten. Dabei stärken Sie einen achtsamen und wohlwollenden Umgang mit sich selbst. Ergänzend profitieren Sie von hilfreichen Impulsen wie Achtsamkeitsübungen, Ankertechniken und Reflexionshilfen, die Sie direkt in Ihrem täglichen Leben anwenden können.

Rahmenbedingungen

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf zehn Personen beschränkt, Sie können an sechs Terminen teilnehmen.

Voraussetzungen

  • bestätigte ADHS- oder ADS-Diagnose
  • diagnostizierte, stoffgebundene Abhängigkeitserkrankung
  • aktuell in ambulanter oder tagesklinischer Behandlung in der Klinik Südhang

Praktische Informationen zum Gruppentherapieangebot

Leitung:

Rita Bühler, ADHS Coach, dipl. Pflegefachfrau HF
Christine Fischer, Leitende Ärztin, Ambulatorium Südhang Bern
Med. pract. Emmanouil Anastasakis, Oberarzt, Ambulatorium Südhang Bern

Durchführungsort:
Klinik Südhang Ambulatorium Bern, Effingerstrasse 33, 3008 Bern

Dauer:
Die Gruppe dauert 90 Minuten und findet alle zwei Wochen statt.

Daten:
Die nächsten Durchführungsdaten sind:
Montag, jeweils von 15:30 – 17:00 Uhr:
08.06., 22.06., 20.07., 03.08., 17.08., 31.08., 14.09., 12.10., 26.10., 09.11., 23.11., 07.12. und 21.12.2026
Sie können maximal an sechs Gruppengesprächen teilnehmen.

Anmeldung und Kontakt:
Interessierte Personen melden sich unter folgender E-Mail-Adresse an: anmeldung@suedhang.ch


Dieses Angebot ist gehört zum Schwerpunktthema Umgang mit Begleiterkrankungen.